Montag, 12. August 2013

Backe, backe Cupcake!

Vielleicht kennen einige von euch dieses Gefühl! Plötzlich packt sie einen - die Backlust! ;-) 

Eigentlich wollten wir nur einen einfachen Schokoladen-Cupcake backen, doch das erschien uns dann doch als zu einfach! Wir haben das Rezept nach unseren Vorstellungen ein wenig verändert und so wurden aus Schoko-Cupcakes geniale Mohn-Cupcakes mit Himbeerganache! Schmecken einfach genial! :-)

Hier unser modifiziertes Rezept für MOHN-CUPCAKES mit HIMBEERTOPPING:

Für ca. 12 Stück

- 125 g weiche Butter
- 125 g Zucker
- 3 Eier
- 125 g gesiebtes Mehl
- 1 Pkg. Backpulver
- 125 g Mohn
- Schuss Rum

- 125 ml Schlagobers
- 50 g Qimiq
- 125 g weiche Butter
- 350 g Puderzucker
- 3 EL warme Himbeermarmelade, durch ein Sieb gestrichen

Butter, Zucker, Eier, Mehl, Backpulver, Mohn und Rum zu einem Teig verrühren und in Papierförmchen verteilen. Für ca. 15-20 Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen geben. 
Während die Cupcakes abkühlen wird die Cremehaube zubereitet. Dafür wird zuerst das Qimiq verrührt und nach und nach alle Zutaten, außer der Marmelade beimengen. Die Marmelade wird auf dem Herd erwärmt und durch ein Sieb in die Masse gegeben. Die Masse wird in einen Spritzbeutel gegeben und auf die abgekühlten Muffins gespritzt. Nach Belieben können sie noch mit Essperlen oder Streuseln verziert werden. Bevor man die Cupcakes verzehrt, sollte man sie min. 2 Stunden in einem kühlen Raum stehen lassen, bis die Creme ein wenig hart ist. Mahlzeit! :-) 
(Das original Rezept steht in dem Buch "Cupcakes - Verführerische Törtchen zum Naschen und Genießen" von Parragon Books Ltd. ISBN: 978-1-4454-3976-1)



Doch das war noch nicht alles, einmal gestartet, konnten wir nicht mehr aufhören. Also beschlossen wir noch ein Walnussbrot fürs Abendessen zu backen. Und hingegen unserer Befürchtungen ist Brotbacken einfacher, als man denkt! 

WALNUSSBROT alla Jamie Oliver: 

- 1/2 kg Brotbackmehl
- 315 ml lauwarmes Wasser
- 1 Pkg. Trockenhefe
- 1 EL Meersalz 
- 1 EL Zucker
- ca. 200 g Wahlnüsse, die Hälfte davon in kleinere Stücke zerstoßen
(Aus "Genial Kochen mit Jamie Oliver". ISBN: 978-3-8310-1637-2)

Als erster Schritt wird das Mehl in eine große Schüssel gegeben und in die Mitte wird eien Vertiefung eingearbeitet. In diese Vertiefung werden alle Zutaten und ein Teil des Wassers gegeben. Nach und nach wird alles vermengt. Dafür brauchts ordentlich Schmalz in den Armen! ;-) 
Nach und nach wird der Rest des Wasser dazu getan. Wenn man die Oberarme dann fast nicht mehr spürt ist's soweit. Der Teig ist bereit zum Rasten! Für ca. eine halbe Stunde kann man sich jetzt auf die Couch chillen und kurz die Füße hoch legen! 
Wenn der Teig dann das doppelte Volumen hat, ist erneut Armschmalz gefragt. Die Luft wird wieder raus geschlagen und dann erneut gerastet! 
Nach einer weiteren halben Stunde wird der Teig in gewünschte Form gebracht und zu guter Letzt für ungefähr 30 Minuten ins Rohr bei 180 Grad gegeben. Wenns sie gut ausschauen und es einem das Gefühl sagt, aus dem Rohr nehmen, abkühlen lassen und genießen! :-) 



Stay tuned and enjoy! 
Lisa

1 Kommentar:

  1. mmhhmm... ich LIEBE Mohn! Danke für das Rezept. Ich habe nämlich genau nach einem solchen gesucht.
    Die Mischung Mohn mit der Himbeere, klingt sehr interessant. Habe Mohn bisher noch nie mit Frucht gegessen.

    Liebe Grüße,

    Kahina

    http://www.milkymoon.de

    AntwortenLöschen

Ihr Lieben! Wenn ihr Tipps, Anmerkungen oder auch Verbesserungsvorschläge habt, schreibt uns doch einen Kommentar! Wir freuen uns!