Montag, 7. Oktober 2013

Herbstliche Karottenmuffins

Surprise, surprise! Als ich letzte Woche von der Uni nach Hause kam, lag ein großer Umschlag in der Gardarobe. Hm, ich erwartete eigentlich nichts... 
Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass er aus Deutschland zu mir geflogen kam! Doch von wem? Und vor allem: WAS? Ich konnte fühlen, dass sich darin etwas Buchähnliches befinden musste und auch das Gewicht verriet, dass es nicht nur ein Brief sein konnte. Voller Vorfreude ging's ans Öffnen. Und was war drinnen? 
Noch ein Umschlag! ;-) mit einem kleinen Kärtchen, welches mir verriet, von wem das Päckchen war. Und da fiel es mir endlich wieder ein! Ich hatte vor Monaten einmal bei einem Gewinnspiel mitgemacht, bei dem man ein total tolles Kochbuch zum selbst reinschreiben gewinnen konnte! An dieser Stelle herzlichen Dank an die Lifestyle-Bloggerin Andrea von dem genialen Blog www.jolijou.com



Natürlich war es nun an der Zeit dieses Büchlein auch einzuweihen und so beschloss ich herbstliche Karotten-Muffins zu backen! Sind ganz einfach, schmecken genial und verbreiten herbstliche Stimmung in jeder Küche! 

Für ca. 20 Stück:
  • 300 g Karotten (ca. 3 große Karotten)
  • 1/2 Bio-Zitrone
  • 100 g weiche (!!) Butter
  • 150 g Zucker
  • 5 große oder 6 kleine Eier
  • 300 g Mehl
  • 100g gemahlene Haselnüsse
  • 2 TL Backpulver
  • Muffinförmchen
Für die Glasur:
  • 100 g Staubzucker
  • 2 EL Zitronensaft


1. Die Karotten werden mit einer Bircherreibe gerieben. Dazu die Schale der gewaschenen Bio-Zitrone und den Saft darüber. Geht unter Umständen ordentlich in die Oberarme! ;-) 
2. Die Butter sollte dafür wirklich weich sein!! Diese wird mit dem Zucker verrührt und anschließend werden die Eier nach und nach untergerührt, bis eine schaumige Masse entsteht. 
3. Mehl, Haselnüsse und Backpulver dazu geben und wieder rühren. 
4. Rohr auf 200° vorheizen. (In meisten Rezepten steht, man soll das schon am Anfang machen. Ich bin jedoch eher die gechillte Bäckerin, da kann es schon mal ein halbes Stündchen dauern, bis was ins Rohr kommt. Deshalb: vorheizen erst in Schritt 4!)
5. Die Karotten nun gut unterrühren. 
6. Förmchen bis maximal zur Hälfte füllen. 
7. Schüssel ausschlecken.
8. Muffins für ca. 25 Minuten ab in den Ofen!
9. Warten. Musik hören. Chaos beseitigen. 
10. Staubzucker und Zitronensaft vermischen. 
11. Muffins raus aus dem Rohr. Und wieder warten bis sie nicht mehr ganz heiß sind. 
12. Glassur über die Muffins rinnen lassen. 
13. Finally: Essen! 



Viel Spaß beim Nachbacken und stay tuned! 
Lisa ;-) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben! Wenn ihr Tipps, Anmerkungen oder auch Verbesserungsvorschläge habt, schreibt uns doch einen Kommentar! Wir freuen uns!