Seiten

Sonntag, 3. November 2013

Kartoffelgratin nach Jamie Oliver

Was tun wir an einem Sonntag Nachmittag, wenn mein Bruder und ich Zeit zum gemeinsamen Kochen haben? Genau, Jamie Oliver Kochbücher hervorholen und stöbern!
Entschieden haben wir uns für sein "Kartoffelgratin"!
Eine recht deftige Speise, aber mit einem frischen Salat dazu, schmeckt es köstlich! (Natürlich auch ohne)




Zutaten:
1,5 kg Kartoffel
2 weiße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500 ml Rahm (Sahne)
Salz, Pfeffer
Olivenöl
1/4 Muskatnuss
Thymian
Parmesan (viel!)

Backofen auf 220 Grad Heißluft vorheizen.
Mit einem V-Hobel die Kartoffel (gewaschen, aber ungeschält. Deshalb bitte BIO-Kartoffel nehmen) in eine große Form reiben!
Zwiebel dazureiben, Knoblauch hinzudrücken und die Hälfte von einem Parmesan-V (in jedem Supermarkt zu finden) auch dazureiben.
Den Rahm dazugeben und nach Gefühl salzen und pfeffern!
Das ganze mit der Hand (oder mit irgendeinem Gerät, wenn euch das lieber ist) durchmischen!
Einige Thymianblätter, 1/4 Muskatnuss (aufgerieben) und einen guten Schuss Olivenöl dazugeben und mit einer Alufolie abdecken.

Danach geht es ab damit in den Ofen für ca 15 Minuten.
Jetzt die Folie entfernen und den restlichen Parmesan drüberstreuen!
Für weitere (ungefähr) 20 Minuten im Ofen lassen.
Wenn alles schön goldbraun gebraten ist, ist es fertig!

Viel Spaß beim Ausprobieren und enjoy!
Stay tuned :-)
Theresa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben! Wenn ihr Tipps, Anmerkungen oder auch Verbesserungsvorschläge habt, schreibt uns doch einen Kommentar! Wir freuen uns!