Mittwoch, 18. Dezember 2013

Blogmas Day 18: Milchreis

Als ich noch klein war, machte mir meine Oma fast wöchentlich nach der Schule einen Milchreis- es war viele Jahre mein Lieblingsessen.

Jetzt koche ich ihn nur noch selten, aber wenn, dann verschlägt es mich immer wieder zurück in die Zeit, wo ich bei Oma in der Küche saß und tonnenweise Milchreis in mich hineinschöffelte.
Heute haben wir, Lisa, Lena und ich, Theresa, eine kleine private Weihnachtsfeier und weil es Milchreis das letztes Jahr auch gegeben hat, koche ich das heute wieder.


Zutaten:
Milchreis
Milch
Butter
Wasser
Zimt-Zucker-Mischung

So geht's:
Eine große Tasse Reis und danach mit der gleichen Tasse/ gleiche Menge Milch und Wasser in einen Topf geben. Ein Prise Salz dazugeben und mit einem Holzlöffel rühren, bis die Milch und das Wasser eingezogen sind!
Danach noch eine Tasse Milch dazugeben und rühren. Wenn das wiederum eingezogen ist, eine halbe (!) Tasse Milch dazugeben und vom Herd nehmen. Deckel drauf und einwirken lassen, dann wird's besonders cremig!

Zimt und Zucker und heiße Butter drüber und eine Schale Milch dazu!

Mahlzeit und stay tuned :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben! Wenn ihr Tipps, Anmerkungen oder auch Verbesserungsvorschläge habt, schreibt uns doch einen Kommentar! Wir freuen uns!