Mittwoch, 19. November 2014

Lisa [heart] sweden – Chokladboller | Schokobällchen | chocolate balls

Hej zusammen,

heute fällt mir das Blog-Schreiben zugegebenermaßen etwas schwer. Mit schokoladeverschmierten Fingern schreibt es sich einfach nur halb so leicht. Aber die Chokladbollar oder Schokobällchen sind einfach zu gut, als dass man die Finger davon lassen könnte. Umso lieber teil! ich dafür das Rezept dazu mit euch! 


Zutaten: 
· 170 g Haferflocken
· 150 g Rohrzucker 
· 150 g Butter
· 2 EL kalter Espresso 
· 40 g Backkakao
· 1/2 TL Vanille
· Kokosflocken
· nach Belieben einen Schuss Rum


Zubereitung: 
Wirklich simpel: Zuerst werden alle trockenen Zutaten – außer den Kokosflocken – in einer großen Schüssel vermischt. Dann geben wir die Butter in kleinen Stückchen dazu und der Espresso wird darüber geschüttet. Am besten geht's, wenn alles mit dem Handmixer verrührt wird – die unter euch mit viel "Schmalz" in den Oberarmen, können es natürlich auch per Hand probieren! Wenn alles zu einer kompakten Masse verarbeitet ist, gibt man die Masse für circa eine halbe Stunde in den Kühlschrank. 
Vor dem Formen der Bällchen unbedingt die Hände mit kaltem Wasser abwaschen und die Kokosflocken auf einen Teller geben. Die Bällchen dann durch die Kokosstreusel rollen und auf ein Teller/Blech etc. legen. 
Mir schmecken die Chokladbollar am besten, wenn sie frisch gekühlt aus dem Kühlschrank kommen. 


Ich wünsch' euch noch einen schönen Abend!
Und wer noch Lust hat ein wenig zu stöbern oder Lust auf Filme aus und über Schweden hat, klickt sich mal hier rein! ;-) 

Eure Lisa 

Stay tuned :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben! Wenn ihr Tipps, Anmerkungen oder auch Verbesserungsvorschläge habt, schreibt uns doch einen Kommentar! Wir freuen uns!