Samstag, 6. Dezember 2014

Blogmas*2014 Day 6: Schoko - Zimtbrot

Hallo ihr Lieben,

weil ich noch keine Küchenmaschine (Achtung: Jammern auf hohem Niveau, aber ich vermisse Mama's KitchenAid sehr.), außer einem Handrührer habe, hat mir meine Schwester ein tolles Backbuch geliehen, wo man nur eine Gabel braucht, um den Teig zu verrühren. Was? Oh ja! Ich habe das natürlich sofort ausprobieren müssen. Eines davon möchte ich euch heute vorstellen. Ein Schoko - Zimtbrot. Kann man einfach nur so oder beispielsweise zu einer Suppe genießen.


Zutaten:

* Schale 1er BIO-Orange
* 150g kalte Milch
* ca. 100g heißes Wasser
* 1/4 Würfek Germ oder Pulver (max.16g)
* 400g Weizen- oder Dinkelvollkornmehl
* 20g ungesüßtes Kakaopulver
* 50g Zucker (für Diabetiker 5g Süßstoff)
* 50g flüssige Butter
* 1 Ei (L, ca. 70g mit Schale)
* Gewürze: z.B,; 1EL Zimt, Lebkuchengewürz





So geht's:

* Eine Kastenform vorbereiten.
* Die Orangenschale in eine Schüssel reiben. Milch, einen Teil des Wassers und den Germ dazugeben und mit einer Gabel vermischen. Die Hefe muss sich dabei auflösen.
* Jetzt die restlichen Zutaten der Reihe nach dazugeben. Alles mit der Gabel zu einem Teig vermengen.
* Ihr könnt das restliche Wasser dazugeben, aber nur so viel, dass sich der Teig gerade noch mit der Gabel verrühren lässt.

* Jetzt den Teig in die Kastenform geben und 3 EL Wasser darüber verteilen. Ohne Zudecken an einem warmen Ort rasten lassen, bis sich der Teig um ein Drittel vergrößert hat. Das dauert ca 15 bis 45 Minuten...

* Das Backrohr auf 160°C Heißluft oder 180°C Unter- Oberhitze vorheizen.
* Das Brot zuerst mit Wasser und dann mit Milch bepinseln. (Wenn ihr eine glänzende Oberfläche wollt, einfach mit Eiklar bestreichen.)
* 45-60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.

Einen wunderschönen Abend wünschen wir euch!

Stay tuned :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben! Wenn ihr Tipps, Anmerkungen oder auch Verbesserungsvorschläge habt, schreibt uns doch einen Kommentar! Wir freuen uns!